Die schönsten Desing Hotels Part III

Hotel Atlantis by Giardino
fotos:altantisbygiardino

 

Die Auferstehung des Hotel Atlantis in Zürich

 

Im Dezember 2015 hat das Atlantis still und leise seine Türen als Hotel ATLANTIS BY GIARINO wieder eröffnet.

Atlantis by giardino ein architektonisches Juwel der 1970er Jahre

Hotel Atlantis by giardino, Aussenansicht

Am Fusse des Hausberges von Zürich, dem Uetliberg, liegt leicht erhöht am westlichen Rande der Stadt mit herrlicher Aussicht über Zürich und den See das Atlantis by giardino.

Das Luxus - Hotel verfügt über 95 Zimmer und Suiten, eine beeindruckend schöne Bar und zwei Restaurants. Das Gourmetrestaurant „Ecco“ steht unter der Leitung des bekannten zwei Sternekochs Rolf Fliegauf und im etwas grösseren Restaurant „Hide & Seek verbindet Bastian Mantey die asiatische, arabische und europäische Küche. Ebenso verfügt die Anlage über einen grossen Aussenpool und über einen Innenpool welcher mit dem Wellnessbereich und dem Spa verbunden ist. Da das ganze Hotel auf Businessleute ausgerichtet ist, verfügt man natürlich auch über geeignete Seminar- und Sitzungsräume.

Architektur und Geschichte

Das Hotel ist eines der architektonisch wichtigsten Gebäude der Nachkriegsmoderne in der Schweiz und steht jetzt unter Denkmalschutz.

Geplant und erbaut wurde es in den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Architekten Hans und Annemarie Hubacher und Peter Issler. Entgegen der damaligen Gepflogenheit wurde möglichst grosse Betonblöcke hinzustellen, wählten die Architekten einen Flachbau mit drei Stockwerken und einem Y-förmigen Grundriss. Dessen Kurven sollten wie ein Hohlspiegel wirken und die Sonne den ganzen Tag einfangen.

Das Hotel wurde viele Jahre unter dem Namen Atlantis als 5 Sterne - Hotel geführt. Nach dessen Schliessung im Jahr 2004 wurden erfolglos verschiedene Umbauprojekte und Konzepte ausgearbeitet. Zu guter Letzt diente das Haus sogar als Asylanten- und Studentenheim.

 

Erst die Giardino Gruppe, welche drei Hotels im Tessin und im Engadin führt, schaffte es das Hotel Atlantis in neuem Glanz wieder auferstehen zu lassen und eröffnete damit ihr erstes Stadthotel im Dezember 2015.

Interior und Design

Bei der Inneneirichtung wurde mit der sehr bekannten Londoner Design - Firma „The Galery HBA“ und mit dem Italienischen Ausstatter Molteni zusammengearbeitet.

Obwohl mit dem neuesten technischen Equipment ausgestattet, kann nicht übersehen werden, dass am ursprünglichen Stil der 1970er Jahre wo immer möglich festgehalten wurde und somit eine Hommage an die erste Blütezeit des Hotels erbracht wurde.

Kontakt

Map

 

 

ATLANTIS BY GIARDINO

 

Döltschiweg 234, 
Zürich 8055, 
Schweiz

 

T +41 44 456 55 55
F +41 44 456 55 97

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0